Revitalisierung von Unternehmen und Marken
Der schleichende Verfall von Organisationen und ihrer Marken
Organisationen geraten schnell in Gefahr, an Dynamik zu verlieren.
Denn während sich Marktbedingungen, Wettbewerber und Produkte
mit der Zeit ändern, bleiben nicht mehr hinterfragte Strutkuren
aus Gewohnheit bestehen.
Es kommt beinahe zwangsläufig zu Kommunikationsstörungen
zwischen Abteilungen, zum Rückgang von Produktinnovationen,
zum Dienst nach Vorschrift, und es entsteht ein zunehmend gleichgültigeres
Interesse am Wohlergehen des Unternehmens und seiner Marken. Die
Unternehmensposition im Markt wird auf diese Weise mittelfristig
immer schlechter.
Diese Situation kann anhand von "Hard Facts" nachvollzogen
werden: Zurückgehende Umsatzzahlen bei gleichzeitiger Ausweitung
des Sortimentes, geringere Deckungsbeiträge, steigende Abhängigkeiten
von wenigen Kunden etc. Die Ursachen dafür sind sehr komplex
und werden überwiegend von einer Vielzahl unsichtbarer Einflüsse
- den "Soft-Facts" - verursacht.
Blockaden werden sichtbar
Damit die Revitalisierung eines Unternehmens und seiner Marken
gelingen kann, müssen diese unsichtbaren "Soft-Facts"
in das Bewusstsein des Managements der Organisation gelangen.
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